Leipziger Verein für Luftfahrt e.V.

Der Leipziger Verein für Luftfahrt e.V. hat sich der Erforschung der regionalen Luftfahrtgeschichte und deren Popularisierung verschieben.

Unsere Mitglieder pflegen und sammeln Materialien der Sachgebiete: Flugzeugbau, Flugzeugmodellbau, Flugplatzgeschichte und Flugplatzentwicklung und der Luftfahrtgeschichte.

Wir fördern das Interesse, insbesondere der Jugend, an der Luftfahrt im umfassenden Sinne, und gestalten informative Veranstaltungen zu luftfahrtbezogenen Themen, dabei besonders von Ausstellungen der Fotografie oder anderen Gebieten der bildenden Künste, sowie aus Sammelgebieten (Philatelie, Numismatik u.v.a.), soweit ihr Inhalt mit der Darstellung luftfahrtbezogener Themen in Zusammenhang steht bei uns im Vordergrund.

Der Verein setzt sich für die Förderung des Flugsportes, der Ballonfahrt und des Segelfluges sowie für die Gewinnung von kompetenten Persönlichkeiten zu Lehr- und Sportveranstaltungen ein.