Leipziger Verein für Luftfahrt e.V.

Wolfgang Rumpelt - Vorsitzender

seit 1990 Mitglied im Verein, seit 1990 Pressesprecher, seit 1998 1. Vorsitzender

1961 Beginn einer Segelflugausbildung, Erwerb der Segelfluglizenz

1965 - 1968 Ausbildung zum Triebwerks-Zelle Mechaniker und Arbeit beim fliegeringenieurtechnischen Dienst bei der NVA

1972 Abschluss eines Geophysikstudiums an der Bergakademie in Freiberg, Einstellung als Geophysiker im Kombinat Geophysik Leipzig Hauptabteilung Seismik

1972 Motorflugausbildung am Flugplatz Leipzig-Mockau

1990 Auslandseinsätze als Geophysiker in der Oil & Gas Exploration bei See- und Landprojekten

1992 Umschreibung der Motorfluglizenz in die PPL-A Berechtigung

Vortragstätigkeit zu Luftfahrtthemen im Rahmen der Vereinsarbeit, Gestaltung von

Ausstellungsprojekten beim Auftritt des Vereins auf der Modell & Hobby Messe in Leipzig und anderer Ausstellungen

Peter Schmidt - Stellvertreter

Ich wurde durch das Elternhaus von klein auf für die Luftfahrt begeistert.

Die erste Erinnerung habe ich an den Keuchhustenflug 1957 auf dem Schoß meiner Mutter im Trainer. Der Blick über Leipzig, den Hauptbahnhof aus über 3000 Metern hat sich fest bei mir eingegraben.

Flugzeugmodelle und Fotos und Flugplatzbesuche bestimmten einen großen Teil meiner Kindheit.

1968/69 trat ich in die GST ein und begann die Segelflugausbildung in Schkeuditz.

1974 nach der erfolgreichen S1- Prüfung und der F-Schleppberechtigung beendete, ein wenig erfolgreicher Besuch des Wehrkreiskommandos, jegliche flugsportlichen Ambitionen.

Nach der politischen Wende bekam das schlummernde Luftfahrtfieber wieder neue Nahrung.

Modellbau und - fliegerei, Ballonfahrt, Anleitung und Organisation von Jugendarbeit sowie die Organisation von Messeauftritten bei der Modell und Hobby Messe sind jetzt Teil meiner Vereinsaktivität.

Volker Goethling - Schatzmeister

1966 bis 1978 Schulbildung, Abschluss Abitur

1985 bis 1993 Fernstudium Betriebswirtschaftslehre, Abschluss Dipl.-Kaufmann (FH)

1978 bis 2022 Angestellter